In Analogie zu Franz Hohlers "52 Wanderungen" plane ich, in diesem Jahr (2012) an jedem Mittwoch auf eine Tour zu gehen.
Geplant sind Wanderungen, Schneeschuh-Touren, Bergläufe, Ausflüge mit dem Rennvelo, mit dem Bike, Langlauf, usw.
Manchmal werde ich von Brigitte oder von einer Tochter begleitet, hoffentlich ein paarmal auch von Sportkollegen, meistens werde ich aber alleine unterwegs sein.
Alfred Lehmann


Mittwoch, 9. Mai 2012

9.5.2012 Biketour über den Creux du Van


Sonja und Eveline haben gleich beide Zeit, mich heute auf eine Biketour zu begleiten!
Wir haben erst gestern abend die Route noch geändert, der Wetterbericht versprach eher Regen für die geplante Tour ins Napfgebiet, dafür am Nachmittag viel Sonne in der Westschweiz.
Diese Prognose sollte sich leider als ziemliche Fehlleistung entpuppen.



Im Zug haben wir festgestellt, dass dies unsere allererste gemeinsame Biketour zu dritt ist.
Eveline kommt mit ihrem brandneuen Mountainbike.














Von Boudry aus starten wir Richtung Creux du Van, hier schon hoch über der Areuse-Schlucht.




Wenn es steil wird, muss man auf einer Bike-Tour auch mal das Velo schieben,





oder ein Hindernis überqueren:








Es kommt vor, dass man das Bike an ganz steilen Stellen sogar tragen muss.







Doch zu oberst wurde es dann erst richtig steil!












Ich bin hier grad im obersten Teil des Weges....




Brigitte soll hier einfach einmal tief durchatmen und mutig weiterlesen!



Geschafft: Wir sind auf dem Creux du Van!



Bei meiner doch eher bescheidenen kulinarischen Erwartungshaltung wäre es mir im Leben nie in den Sinn gekommen, hier oben mitten am Nachmittag ein Fondue zu bestellen.  Aber für solche Ratschläge hat man ja die Töchter dabei!   Fein wars!


Einschub  (ich kann es nicht mehr länger verklemmen!):
Für all jene, die bis dahin alles geglaubt haben, was ich geschrieben habe, sei es hier korrigiert:
Das war natürlich nicht ich auf dem Bild in der Wand!
Ich habe es im neusten Bike-Heft "Ride" vom Mai 2012 gefunden, und ich wollte dieses absolut verrückte Bike-Bild einfach in meinen Bericht einschleusen.

Mir sind vor 3 Jahren auf dem Abstieg vom Wildstrubel auch einmal 3 Biker entgegengekommen, alle zu Fuss, mit einem Rad auf dem Buckel. Ich habe mich damals schon gefragt, was daran wohl so spassig sei, das Bike etwa 6 Stunden hochzutragen und dann auf kaum fahrbaren Geröllhalden wieder hinunterzuturnen. Vielleicht das spezielle Gipfelbild???
Nun, jedem das Seine.


Doch nun wieder zu heute:









Wir verweilen noch einen Moment bei der eindrücklichen Aussicht












Bei der Abfahrt ins Tal und auf dem Weg entlang der Areuse geraten wir dann in einen Platzregen.   Schade.    Aber das war eine gute Tour, hoffentlich auf bald wieder einmal!
Und ich hoffe nun vor allem für nächsten Mittwoch auf gutes Wetter!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen