In Analogie zu Franz Hohlers "52 Wanderungen" plane ich, in diesem Jahr (2012) an jedem Mittwoch auf eine Tour zu gehen.
Geplant sind Wanderungen, Schneeschuh-Touren, Bergläufe, Ausflüge mit dem Rennvelo, mit dem Bike, Langlauf, usw.
Manchmal werde ich von Brigitte oder von einer Tochter begleitet, hoffentlich ein paarmal auch von Sportkollegen, meistens werde ich aber alleine unterwegs sein.
Alfred Lehmann


Mittwoch, 29. August 2012

29.8.2012 Wanderung Griesalp - Hohtürli - Kandersteg

Für heute war eine Tour auf den Wildstrubel geplant.
Wegen etwas labiler Wetterlage haben wir gestern die Pläne geändert.
Barbara, eine Sport- und Laufkollegin von Burgdorf, möchte vor einem grossen Trekking mit Bergführer noch "etwas Höhenmeter" machen, so sind wir aufs Hohtürli mit der Blüemlisalphütte (2800m) gestiegen.






Der Postautoführer lässt uns ausserplanmässig schon etwas unterhalb der Griesalp aussteigen.
Der Tschingelsee ist eine ganz schöne Ebene vor der "steilsten Postautobergstrecke Europas" hinauf zur Griesalp, wie der Führer nicht ganz ohne Stolz im Lautsprecher verkündet.











 













Unterwegs - Blick hinunter ins Kandertal mit dem Niesen.....














.... und hinauf zum Hohtürli.
(Barbara ist zügig unterwegs!)

















Der Weg ist steil - und doch sind nicht nur Fussgänger unterwegs.

Offenbar gibt es noch Biker, die in einer ganz anderen Liga unterwegs sind als ich.



















Zu oberst wird es richtig steil mit Treppen und Geländer - ob das wohl noch attraktiv ist fürs Bike??











Der Pass, mit der Blüemlisalphütte.



















Blick von der Berghütte auf den Hohtürli-Uebergang und bis hinunter zum Thunersee.


Die nahen Gletscher der Blüemlisalp. Man muss sie (leider!) fotografieren, so lange noch etwas da ist!










Schon auf dem Abstieg.













Der Oeschinensee.


Letzter Blick zurück.
Die Blüemlisalphütte ist von weitem sichtbar.

Wir sind schon mitten am Nachmittag in Kandersteg.

Mit Barbara ist man schnell unterwegs.
Wir haben die mit 8 h angegebene Tour in etwa 5 Stunden absolviert.
Dabei habe nicht ich das Tempo vorgegeben.

Ich denke, das geplante Trekking dürfte bestimmt gelingen!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen